Montag, 10. Dezember 2012

Hraunborgir

Für Grosi's erstes Wochenende hier in Island mieteten wir uns ein Sommerhäuschen in Hraunborgir. Das liegt im Süden sozusagen direkt am "Golden Circle". Wir nahmen uns den Freitag frei und fuhren schon am Donnerstagabend hin, sodass wir dann unseren freien Tag zum "Rumtouristen" ausnutzen konnten. Es war superschön, aber auch superkalt (-5°C), zum Glück hatten wir gerade am Tag vorher noch einen neuen Kälteanzug für Símon gekauft! Das Gebiet um den Geysir präsentierte sich uns in seiner vollen Pracht und Strokkur (der kleine Bruder vom grossen Geysir) spritze fleissig während wir da waren. Símon war ganz fasziniert.......





Nach dem Geysir besuchten wir noch den Gullfoss (goldener Wasserfall) und danach fuhren wir schleunigst nach Kjarnholt zu Brigitte und Úlfar und ihren drei Kindern (Dagur, Máni und Sindri), wo wir einen äusserst angenehmen Nachmittag verbrachten. Nach Kaffee und Kuchen besuchten wir den Schafstall, fütterten und streichelten die Schafe und vertilgten danach genüsslich die Lammkeule, die Brigitte aus dem Ofen zauberte. Símon passte ganz vorzüglich zu den drei vorhandenen Jungs und spielte bis er fix und fertig war! Auf der Heimfahrt schlief er natürlich im Auto ein und wachte auch nicht auf als ich ihn ins Bett legte und auszog. Der war wirklich total hinüber!!!

Am Samstag hielten wir uns dann mehr beim Sommerhäuschen, planschten im Hot Pot, backten Mailänderli und Zimtsternen, spielten alle möglichen Spiele, besuchten einen Weihnachtsmarkt in Reykholt und das Behindertenzezntrum in Sólheimar, tranken heisse Schokolade mit Schlagrahm und genossen schlussendlich noch ein richtiges Käsefondue! Einfach herrlich.
Den Sonntag nutzten wir auch bis zuletzt und fuhren über Flúðir zurück nach Hause, sodass wir noch Jón und Helga zu Kaffee und Pfannkuchen besuchen konnten.

Keine Kommentare: