Mittwoch, 7. November 2012

Es hat gestürmt....

... und zwar zünftig! Und das vom letzten Dienstag bis am Samatag ohne Unterlass!!!! Gemessene mittlere Windgeschwindigkeit auf Reykjavíks Halbinseln (und wahrscheinlich auch bei uns in Mosó) war 38 m/s, Böen bis zu 58 m/s als es am Schlimmste war...... Der Tannenbaum vor unserem Haus schwankte so bedrohlich, dasss wir uns kaum mehr getrauten unter ihm durchzulaufen. Der Baum steht normalerweise fast kerzengerade in die Höhe, er ist keineswegs so schief wie auf dem Video! Símon liess ich so gut wie gar nicht mehr los, wenn wir draussen waren, aber einmal hat es ihn trotzdem umgeblasen, gleich neben dem Auto, weil ich ihn kurz losliess um die Türe aufzumachen und die Einkäufe zu versorgen (sonst wären halt die Einkäufe davongeflogen....).


Lustigerweise hatten wir während der ganzen Sturmtage keinen Stromausfall, dafür dann am Montagmorgen um halb fünf (ja, ich war wach, ich hab die ganze letzte Woche kaum geschlafen, jetzt trinke ich keinen Kaffee mehr und hoffe, dass ich damit wieder zu etwas mehr Schlaf komme!). Als wir aufstehen mussten war immer noch kein Strom in Mosfellsbær, alle Häuser und Strassen waren dunkel. Also gab es halt Frühstück bei Kerzenlicht und Taschenlampe, sehr romantisch! Und Símon hat's auch gefallen, er durfte die Taschenlampe halten......

Ansonsten kam Hákon dieses Wochenende ganz überraschend nach Island und war auch mehrmals bei uns zu Besuch. Er zeigte Símon Fotos und Videos von Hanna María und das fand Símon ganz faszinierend! Momentan ist er sowieso ganz begeistert von allerlei technischem Zeugs. Er spielt gerne mit meinem Handy oder dem Tablet oder quatscht was das Zeug hält mit Grosi über Skype! Mittlerweile ist sein Wortschatz auch auf Schweizerdeutsch deutlich grösser geworden und man kann sich wirklich mit ihm unterhalten. Total lustig manchmal, wie zum Beispiel heute, als er alle seine Kleider auszog (auch so eine Mode momentan) und mir erklärte er wolle "füdliblutt¨sein wie ein Regenwurm....... Wenn man dann lacht, kriegt man so ein Gesicht von ihm:

Keine Kommentare: