Dienstag, 29. Oktober 2013

Besuch im Norden

Mittlerweile sind wir wieder zurück von unserem Wochenendausflug nach Akureyri. Ich glaube, es hat allen sehr gut gefallen, trotz jeder Menge Schnee unterwegs (wir fuhren über drei reichlich schneebedeckte Pässe.....). Am Samstag machten Andrea und ich einen gemütlichen Ausflug mit den Jüngsten während Michi seinen ersten Jagdausflug mit den Männern erleben durfte. Drei Enten mussten dran glauben und deren Brüstchen liegen jetzt bei uns im Tiefkühler...... Naja, es war wohl ein Erlebnis! Und zum z'Nacht war ja schliesslich auch Wild-Thema angesagt. Stjáni verwöhnte uns mit marinierter Wildgansbrust zur Vorspeise und Rentier zur Hauptspeise - unglaublich lecker und tausendmal besser als das Essen an unserem Jahresfest in der Harpa!


Nach einem ausgiebigen Bad im Schwimmbad in Hrafnagíl gab es für die Frauen und Kinder ein Eis direkt vom Bauernhof Holtssel und danach noch was Leckeres im Kaffi Kú, wo wir uns alle zusammen trafen. Da hat jemand die super Idee gehabt ein Café in den hochmoderenen Kuhstall des Bauernhofes Garður einzubauen, von wo aus man den Robotern (Melk-, Putz- und Fütterroboter) bei der Arbeit und den Kühen beim einfach so sein zuschauen kann. Echt genial und äusserst interessant für alle Alterskategorien! Dass man anschliessend noch die Kälber streicheln konnte war noch ein zusätzlicher Höhepunkt, der uns allerdings alle mit Kuhgeruch nach Hause schickte..... Aber Bauernhöfe sind halt schon immer ein toller Spielplatz für die Kinder!


Die Heimfahrt verlief recht gut, auch wenn wir auf der Holtavörðuheiði einige Schneewehen durchfahren mussten. Und das Wetter hier im Süden zeigte sich von seiner besten Seite die letzten zwei Tage, dafür stürmt es morgen ein bisschen und wird eher nass und unangenehm. Michi's Freund Reto ist seit Montag auch bei uns eingetroffen und die beiden haben genug zu tun auf ihren Erkundungsfahrten und Shoppingstouren. Morgen Abend fängt das Musikfestival Airwaves an, weswegen die beiden ja eigentlich gekommen sind. Bin ja mal gespannt, ob sie eine neue Lieblingsband entdecken?!?

Keine Kommentare: